Zum Inhalt springen

Weitere Links zu meinen beruflichen Aktivitäten:

Prof. Dr.-Ing. Klaus Schreiner


Ich war viele Jahre lang Professor in der Fakultät Maschinenbau an der HTWG Konstanz – Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Meine Arbeitsgebiete waren Verbrennungsmotoren, Fahrzeugantriebe, Mathematik, Simulationen, Softskills.

Die von mir ausgeübten Ämter

  • Leiter des Labors für Verbrennungsmotoren
  • Leiter des Studiengangs Maschinenbau – Konstruktion und Entwicklung
  • Didaktikbeauftragter der Hochschule Konstanz
  • Dekan der Fakultät Maschinenbau

Auszeichnungen und Preise

  • Im Juli 2010 wurde mir das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erteilt. Mit diesem Zertifikat wird meine Teilnahme an zahlreichen Fortbildungsangeboten der Studienkommission für Hochschuldidaktik des Landes Baden-Württemberg gewürdigt.
  • Am 28. November 2008 überreichte mir der Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg den Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg 2008. Darüber freue ich mich sehr. Insbesondere freue ich mich, dass die Studierenden meine Lehrveranstaltungen so hoch einschätzen. In der Pressemeldung heißt es: „Professor Schreiner, der die Fächer Verbrennungsmotoren und Mathematik in der Fakultät Maschinenbau lehrt, ist nach dem Urteil der Studierenden besonders preiswürdig, weil seine Veranstaltungen zu den interessantesten, beststrukturierten und methodisch vielfältigsten des Curriculums zählen.“
Überreichung des Landeslehrpreises
Überreichung des Landeslehrpreises durch den damaligen Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg
  • Funktionärspreis „Das goldene Buch“ der IBN (Internationale Bodensee+Boot-Nachrichten) auf Vorschlag des Präsidiums des Bodensee-Segler-Verbandes im Rahmen des Bodensee-Segler-Tages am 9. November 2002 in Friedrichshafen
Preisverleihung
Überreichung des Funktionärpreises „Das goldene Buch“ der IBN durch Hans-Dieter Möhlhenrich
  • Preis für den didaktisch besten Vortrag auf dem 1. Darmstädter Indiziersymposium 1994

Gutachter-Tätigkeiten

  • Mehrere Jahre Mitglied in der Studienkommission des Landes Baden-Württemberg, in der Arbeitsgruppe „Innovative Lehrprojekte“ und in der Auswahlkommission zum Landeslehrpreis
  • Abgaszertifizierungen gemäß der Bodensee-Schifffahrtsordnung
  • Gutachten zum Einsatz von Verbrennungsmotoren auf dem Bodensee
  • Viele Jahre Gutachter im Forschungsprogramm „profUnd“ bei der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verbrennungsmotorische (Forschungs-)Projekte

  • Verschiedene Projekte zum Einsatz von Biodiesel bei Bootsmotoren
  • Verschiedene Projekte um Einsatz emissionsarmer Motoren auf dem Bodensee
  • Untersuchungen zum Einsatz von Pflanzenöl in Blockheizkraftwerken
  • Diagnose und zustandsabhängige Wartung von Verbrennungsmotoren
  • Durchführung von Seminaren „Basiswissen Kfz-Motoren“

Didaktische Projekte

  • Problemorientiertes Lehren und Lernen
  • Entwicklung einer App für Musterlösungen bei verbrennungsmotorischen Übungsaufgaben
  • Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen mit Camtasia und Panopto
  • Einsatz von technischen Hilfsmitteln für eine zeitgemäße Lehre
  • Einsatz von Voting-Tools, E-Learning-Quiz und Handy-Apps in der Lehrveranstaltung
  • Lernteamcoaching

Weiterbildungsangebot
Ich biete in der genehmigten Nebentätigkeit Inhouse-Schulungen zum Thema „Basiswissen Kfz-Antriebe“ an. Geschult werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Automobilindustrie (Fahrzeughersteller und Zulieferer). Die Seminare unterscheiden sich je nach Zielgruppe (Ingenieure, Betriebswirte, Kaufleute, Facharbeiter, Sekretärinnen). Bitte nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt per E-Mail auf.