Zum Inhalt springen

Seit Sommer 2022 engagiere ich mich ehrenamtlich beim Notfallnachsorgedienst (NND) des Bodenseekreises. (In anderen Landkreisen nennt man das auch Notfallseelsorge oder Kriseninterventionskräfte.) Wir sind ein Team von etwa 20 Personen und betreuen die Hinterbliebenen von Notfällen so lange, bis ihr soziales Netz funktioniert. In dieser Tätigkeit werde ich viel mit Leid konfrontiert. Zugleich weiß ich, dass ich etwas sehr Sinnvolles tue, wenn ich versuche, Menschen in einer Krisensituation Trost, Halt und Struktur zu geben. Ich bin dankbar, dass ich eine hohe Resilienz habe und dass mich liebe Menschen auffangen, wenn die Einsätze emotional viel verlangen.

Seit Ende 2023 engagiere ich mich im Mesnerhaus Bermatingen. Dort unterstütze ich im Rahmen vom Reparatur-Café Menschen bei Fragen zu PC und Smartphone. Separate Übungsnachmittage zu verschiedenen Themen sind geplant.

Im Mesnerhaus Bermatingen engagiere ich mich auch im Literaturtreff.