Zum Inhalt springen

Während meines Studiums hatte ich das Glück, einige hervorragende Professoren kennenzulernen. Besonders beeindruckt haben mich mein primärer Doktorvater Prof. Dr.-Ing. habil. Eberhard Bender, der leider sehr früh verstorben ist, und mein Mathematikdozent Prof. Dr. Helmut Neunzert. Beide haben mich sehr geprägt. Bei Eberhard Bender waren es die perfekt vorbereitete Vorlesung und seine menschlichen Qualitäten. Helmut Neunzert lebte und liebte die Mathematik in seinen Vorlesungen so emotional und praxisrelevant, dass es einfach nur Spaß machte. Ich war von beiden so begeistert, dass ich schon damals den Wunsch hatte, später einmal Professor zu werden.

Vor meiner Berufung an die Hochschule Konstanz durfte ich zehn Jahre lang aus meiner Industrietätigkeit heraus dort einen Lehrauftrag ausüben.

Während meiner 22,5 Jahre an der Hochschule Konstanz durfte ich mehr als 2000 Studentinnen und Studenten persönlich kennenlernen und sie Stück ihres Lebensweges begleiten. Ich habe etwa 250 Projektarbeiten in meinem Labor und mehr als 200 Abschlussarbeiten in der Industrie betreut.

Mein Haupt-Arbeitsgebiet waren die Verbrennungsmotoren. Daraus resultierten mehrere Lehrveranstaltungen für Bachelor- und für Master-Studiengänge. Darüber hinaus durfte ich viele Jahre lang die Mathematik-Grundvorlesung halten. Hinzu kamen Soft-Skill-Veranstaltungen, die sich mit dem Lernen-Lernen beschäftigten.

Lehrveranstaltungen

  • Mathematik 1 (mit Lernteam-Coaching)
  • Soft-Skills (Gewaltfreie Kommunikation / Persönlichkeitsprofile / Lernmethoden)
  • Einführung in die Kraftfahrzeugtechnik (Teil Verbrennungsmotoren) mit Labor
  • Verbrennungsmotoren mit Labor
  • Motormanagement und Simulation von Verbrennungsmotoren
Kinematik des Sternmotors – programmiert in Flash